Les Nouveaux commanditaires

Nya Uppdragsgivare
Nuovi Committenti
Nuevos Comanditarios
Taiteen Uudet Tukijat
De Nieuwe Opdrachtgevers
New Patrons
Die Neue Auftraggeber
Komanditario berriak

Der Vermittler

Der Vermittler ist ein „Kenner“ der zeitgenössischen Künste, der darauf achten muss, dass die Ansprüche an die Schaffung des Kunstwerks respektiert werden. Er hat Erfahrung im Dialog mit Künstlern und besitzt die nötigen technischen Kompetenzen, um ein Projekt durchzuführen und die öffentlichen und privaten Subventionen zu verwalten, die er für die Organisation, in der er agiert, einfordert. Seine Tätigkeit sollte Teil eines breiteren Arbeitsspektrums im Bereich der Kunst sein, um ihm den Kontakt mit der Vielfältigkeit und Aktualität der Kunst zu garantieren.

Es handelt sich um einen Akteur, der für seine Unabhängigkeit anerkannt ist, die absolut notwendig ist für die Kontrolle der Gesprächsführung zwischen den Künstlern und Auftraggebern, sowie mit anderen einbezogenen Personen oder Organisationen.   

Seine erste Aufgabe besteht darin, die Möglichkeiten des Protokolls der Neuen Auftraggeber in seiner Einsatzzone nach eigenem Ermessen der Modalitäten bekannt zu machen. Er leiht sein Ohr und schätzt zusammen mit den Auftraggebern die Machbarkeit und Sachdienlichkeit ihres Projekts ein in Bezug auf die Bedeutung für die Kunst und für die Gemeinschaft, in die sich das Kunstwerk einfügt. Nachdem er die Auftraggeber mit dem Künstler in Verbindung gebracht hat, sucht und verwaltet er die notwendigen öffentlichen und privaten Finanzmittel, indem er die Auftraggeber in diesen Suchprozess oder in die Übernahme von technischen oder politischen Aspekten der Projektausführung miteinbezieht.  

Der Vermittler wird von ihm gleichgestellten Kollegen gewählt, die seine Bewerbung angesichts ihrer eigenen Erfahrung einschätzen, da die Aufgabe gewichtig und komplex ist. Er gelangt so in einen Kreis von Vermittlern, deren vereinte Kompetenzen es möglich machen, auf die große Vielfalt der Anfragen und Umstände eingehen zu können.